Unser Verband steht für...

„...Nähe zum Mitglied“

Ludwig Jansen, Geschäftsführer Jansen Brandschutz GmbH & Co. KG

News

Den Netzwerkgedanken gelebt

"Networking am Grill" des Wirtschaftsverbandes Emsland in Lingen



Insgesamt waren zwei Boote mit ca. 40 Teilnehmern auf dem Wasser.

Das Veranstaltungsformat „Networking am Grill“ war wieder einmal Anlass für Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Emsland, den Arbeitstag bei schönstem Sommerwetter ausgeglichen ausklingen zu lassen.

Der Wirtschaftsverband Emsland hatte ins Bootshaus der Lingener Rudergesellschaft eingeladen und neben der Möglichkeit zum Austausch auch für eine dem Wetter angepasste Abwechslung gesorgt: Drachenboot fahren auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Dr. Andreas Mainka, stellvertretender Vorsitzender, begrüßte die rund 70 Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Emsland und empfahl jedem, das sportliche Angebot auszuprobieren. Bevor er das Wort seiner Vorstandskollegin Maria Borgmann übergab, erinnerte Dr. Mainka noch an den Emsländischen Unternehmenspreis im kommenden September: „Nutzen Sie die Gelegenheit und nominieren Sie die unternehmerischen Leistungen, die es verdient haben, gewürdigt zu werden.“

Maria Borgmann freute sich, über die Delegationsreise einiger Verbandsmitglieder nach Paraguay berichten zu können und teilte mit, dass die Netzwerkarbeit dort schon erste Früchte trage: „Mit John-Wesley Löwen darf ich ihnen heute einen unserer Ansprechpartner der deutschsprachigen Kolonien Paraguays vorstellen.“ Zusammen, so Borgmann weiter, werde man versuchen, interessierten jungen Menschen der Kolonien Ausbildungsmöglichkeiten im Emsland anzubieten.

Löwen freute sich über die herzliche Begrüßung sowie die Möglichkeit, mit den Anwesenden in Kontakt zu kommen. „Ich bin davon überzeugt“ so Löwen, „dass viele unserer Jugendlichen an einer Ausbildung hier im Emsland interessiert sind.“

Dass der Netzwerkgedanke, als Kernelement dieses Abends, in den deutsch-sprachigen Kolonien präsenter ist, als manch einer vielleicht vermute, machte Löwen abschließend deutlich: „Die Zuwanderungsgesellschaften, aus denen unsere Kolonien hervorgegangen sind – das ist Netzwerken seit 500 Jahren.“


Quelle:
Text und Bild: Wirtschaftsverband Emsland